Geschichte der Gesellschaft FEMONT OPAVA s.r.o.

Die Handelsgesellschaft FEMONT OPAVA s.r.o. wurde in 1992 in Opava durch fünf Gesellschafter gegründet, die in jener Zeit in der Branche der Herstellung und Montagen verschiedener technologischen Komplexen, wie z. B. Kläranlagen, Sägespannbehälter, Klärbehälter oder verschiedener Stahlkonstruktionen.

Die eigene Herstellung wurde in 1992 auf der Vrchní Straße in Opava – Kateřinky aufgenommen, nichtdestoweniger nach zwei Jahren in 1994 infolge der ständigen Zuwachs der Aufträge und der zunehmenden Anzahlt der Angestellten zog die Gesellschaft in die größeren Räume auf der Stará silnice in Opava in das Areal der ehemaligen Kohlenlager um, wo in der vermieteten Räumlichkeiten schon die Auftragsherstellung von größeren sowie kleineren Kompletten der Stahlkonstruktionen und Technologien einschließlich ihrer Oberflächenbehandlung; in dieser Zeit stand der Gesellschaft 25 Mitarbeiter zur Verfügung.

Es wurde hier auch die erste ausländische Kooperation mit einem deutschen Partner bei der Herstellung der Komplette für einzelne Elemente der Stahlkonstruktion für Unterhaltungsaktionen realisiert.

1994 war das Jahr der Wende, wann die FEMONT OPAVA s.r.o. zuerst die Einfuhr und danach die eigene Produktion der montierten Hallen aus Stahlkonstruktionen mit der Ummantelung.

Am Anfang 1995 wurde durch die Geschäftsleitung der Gesellschaft die prinzipielle Entscheidung getroffen, die mit dem Aufbau des eigenen Produktionswerks eng zusammenhing. Im Kataster-Gebiet wurde die Lokalität Opava-Vávrovice ausgenommen und in 1995 mit dem Aufbau des eigenen Produktionsobjekt angefangen, der am 1. Oktober 1996 eingeweiht worden ist, in der gleichen Zeit hatte die Gesellschaft schon 45 Angestellte.

In demselben Jahr wurde die Zusammenarbeit mit dem Autor des Gebrauchsmusters des VEDE-Systems – leichte Hallenkonstruktionen aus Stahl, und die Gesellschaft fing an, sich mit dieser neuen Herstellung als Tragprogramm zu beschäftigen.

In 2000 kam es zur Erweiterung der Produktionsräume um eine weitere neue Produktionshalle, in der in 2006 die neue moderne Lackierwerkstatt für die Applikation der oberflächlichen Anstrichsysteme der höheren Qualität aufgebaut wurde.

In 2008 wurde diese Produktionshalle um weiteren Teil des Versands von Fertigprodukten und Anfuhr von Hüttenmaterial erweitert, parallel wurde nach einigen Etappen Erweiterung und Modernisierung das Verwaltungsgebäude der Gesellschaft mit dem ganzen technischen Hintergrund, einschließlich des Sozialhintergrundes beendet, in dieser Zeit beschäftigte die Gesellschaft insgesamt schon 205 Stammmitarbeiter und wirkte im Rahmen der ganzen Tschechischen Republik sowie EU.

In den Jahren 2009 – 2010 wurde, im Rahmen des Operationsprogrammes Unternehmung und Innovation – Programm Entwicklung – II. Aufforderung, in der Gesellschaft die neue Fertigungslinie zum Heften und Schweißen der langen U-, I-, C-Stahlprofile mit Steghöhe bis zu 1000 mm und Länge von 16 m installiert. Durch diesen Schritt kam es zu einer ausgeprägten Verschiebung von der Erhöhung der Qualität und Quantität der hergestellten zusammengebauten und geschweißten Stahlteile als tragenden Komponenten der einzelnen Stahlhallen, sei es im VEDE-System, in Rahmenkonstruktionen oder in einzelnen individuellen Anforderungen der Kunden für die Teillieferungen für ihre weitere Bearbeitung im Rahmen ihrer eigene Aufträge erfolgen.

Im Laufe der Jahre 2010 bis 2015 kam es zur Stabilisierung der Gesellschaft bezugnehmend auf die Rezession der CZ-Wirtschaft im Zeitraum 2008 – 2009. In 2014 schaltete sich die Gesellschaft wieder in die Möglichkeit der Operationsprogramme für die Entwicklung der bestehenden technologischen Anlagen oder Anschaffung völlig neuer Technologien im Rahmen der Qualitätserhöhung der eigenen Produktion in Anknüpfung auf die Erweiterung der Arbeitsplätze der Arbeiter sowie technischer Mitarbeiter. Es erfolgte die Modernisierung aller einzelnen Arbeitsstätten der Vorproduktionsphase einschließlich der Innovation von Hardware- uns Software-Ausstattung für die Projektierung, Herstellung und Montage der Stahlkonstruktionen.

Die FEMONT OPAVA s.r.o. erweiterte In 2015 ihre Herstellung um eine moderne Produktionshalle mit der Gesamtfläche von 2200 m², die durch ihre Parameter die ursprüngliche Produktionshallen, namentlich durch ihre dominante Höhe, technischen und Nutzparameter der neuen Brückenkräne überbot.

In Anknüpfung an die schon erwähnten Möglichkeiten der erneuten Dotationsprogramme wurde im Rahmen des Operationsprogramms Unternehmung und Innovation in 2013 die Vorbereitung betreffende der Anschaffung der neuen Investition in die durch Laser gesteuerte Brennschneidmaschine aufgenommen. Das Resultat war die Ausnutzung der neuen Produktionshalle und die Aufstellung der modernen durch Laser gesteuerten Brennschneidmaschine einschließlich aller anknüpfenden technologischen und unterstützenden Einrichtungen. Hierbei ist der Gesellschaft gelungen, das Portfolio der Dienstleistungen für Kunden und Investoren zu erweitern.

Video

Schauen Sie auch unsere weiteren Videos an

Schauen Sie die Videos aus den Umsetzungen an

Die Gesellschaft FEMONT OPAVA s.r.o. ist seit 2008 Mitglied der Tschechischen Assoziation der Stahlkonstruktionen, und zurzeit wirkt im Rahmen der Assoziation auf der Position eines ordentlichen Mitglieds.

Die Tschechische Assoziation der Stahlkonstruktion ist die Genossenschaft der führenden tschechischen Hersteller der Stahlkonstruktionen und der weiteren Gesellschaften, die am Entwurf und der Produktion der Stahlkonstruktionen teilnehmen.

Es handelt sich um eine Prestige-Vereinigung, die bemüht sich, einige strategische Ziele erfüllen.

Im Rahmen der Branchenentwicklung der Stahlkonstruktionen bemüht sie sich, die Informiertheit aller interessierten Subjekte in der Branche sicher zu stellen. Auf verschiedenen Ebenen bemüht sie sich, die zur Erhöhung der Qualität der hergestellten Stahlkonstruktionen gerichteten Maßnahmen durchzusetzen. Eine der Tätigkeiten ist die Mitteilnahme bei der Gestaltung der Normen und legislativer Vorschriften im Rahmen der Tschechischen Republik sowie der Eurounion.

Mehr Auskünfte entnehmen Sie auf den offiziellen Web-Seiten ČAOK.

Zertifizierung

Wir sind Inhaber von Zertifikaten, die die Erfüllung der langfristigen Ziele gewährleisten, die in den Richtlinien des integrierten Unternehmensmanagementsystems festgelegt sind. Möchten Sie mehr Informationen über unsere Zertifikate erfahren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren und wir stellen Ihnen diese gerne zur Verfügung.

  • Qualitätsmanagement
    Dieses Zertifikat bestätigt vollständige Einhaltung der Norm ISO 9001:2009.
  • Qualitätsmanagement
    Dieses Zertifikat bestätigt vollständige Einhaltung der Norm ISO 9001:2016 in Verbindung mit der Norm ISO 3834-2:2006.
  • Umweltmanagement
    Dieses Zertifikat bestätigt vollständige Einhaltung der Norm ISO 14001:2005.
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
    Dieses Zertifikat bestätigt vollständige Einhaltung der Norm OHSAS 18001:2008.
  • Ausführung von Stahltragwerken
    Dieses Zertifikat gilt für das folgende Bauprodukt: Tragende Bauteile und Bausätze für Stahltragwerke bis EXC3 nach EN 1090-2+A1
  • Produktion und Montage von Stahltragwerken
    Dieses Zertifikat bestätigt die Kompetenz zur Herstellung und Montage von Stahlkonstruktionen nach EN 1090-2+A1

FEMONT OPAVA s.r.o.,
als Hersteller der Stahlkonstruktionen, ist in der dauerhaften Zusammenarbeit interessiert:

  • mit Projektanten und Architekten, die sich mit der Projektierung dieser Art der Bauten beschäftigen
  • mit den Baufirmen, die solche Objekte realisieren
  • mit den Herstellern der Baukomponenten
  • mit den Spezialisten, die auf Grund der Vertragsbeziehungen mit der Gesellschaft FEMONT OPAVA, s.r.o. die geschäfts/handels-technische Tätigkeit durchführen würden
ALDA Opava s.r.o.
ARKYS, s.r.o.
ARMATURY Group a.s.
BRANO GROUP, a.s.
Česká asociace ocelových konstrukcí
Českomoravský beton, a.s.
Copreci CZ, s.r.o.
EJOT CZ, s.r.o.
Ferona, a.s.
Haberkorn Ulmer s.r.o.
Kingspan a.s.
Kofola a.s.
KONDOR s.r.o.
KÖNIGFRANKSTAHL, s.r.o.
KPDH strojírna s.r.o.
OMLUX, spol. s.r.o.
Optys, spol. s r.o.
Radek Šabatka
Salzgitter AG
SKÁLA & VÍT, s.r.o.
Slévárna Dolní Benešov s.r.o.
SLEZSKÉ STAVBY OPAVA s.r.o.
STATECH s.r.o.
TECHFLOOR s.r.o.
TRESTLES, a.s.
Van Leeuwen Pipe and Tube s.r.o.